McKinsey-Workshop in Lissabon: Studenten entwerfen Online-Strategie für Ämter

Das Business Technology Office von McKinsey lädt Studierende und Doktoranden zum Event “Eintauchen” nach Lissabon ein. Bewerbungen sind bis zum 10. Juli möglich.

FRANKFURT. Wie gestaltet eine Arbeitsmarktbehörde ihr Online-Angebot so attraktiv, dass es von Stellensuchenden auch angenommen wird? Und welche Digitalstrategie garantiert trotz Sparmaßnahmen eine hohe Servicequalität? Um solche Fragen geht es im Workshop “Eintauchen” des Business Technology Office (BTO) von McKinsey & Company. Studierende und Doktoranden mit Interesse an Technologie gehen vom 1. bis 4. September den digitalen Herausforderungen eines möglichen Klienten aus dem öffentlichen Sektor auf den Grund. Dabei sammeln sie Einblicke in die Welt der Topmanagementberatung. Bewerben können sich Studenten ab dem 3. Semester und Doktoranden vor allem aus naturwissenschaftlichen, technischen und wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen bis zum 10. Juli unter www.eintauchen.mckinsey.de.

Im Team mit erfahrenen McKinsey-Beratern verhelfen die Teilnehmer einer großen, europäischen Arbeitsmarktbehörde ins digitale Zeitalter. Kern der Fallstudie ist es, eine ambitionierte E-Government-Strategie für die nächsten Jahre sowie kurzfristige Maßnahmen zur Steigerung der Onlinenutzung zu entwickeln. Dazu führen die Teilnehmer wie in einem realen Beratungsprojekt Klienten- und Experteninterviews und präsentieren ihre Ergebnisse anschließend vor dem Vorstand des Klienten. Dabei trainieren sie sowohl ihre analytischen als auch ihre kommunikativen Fähigkeiten.

Darüber hinaus erhalten die Teilnehmer einen Überblick über ihre individuellen Karrieremöglichkeiten bei McKinsey. Beim gemeinsamen Erkunden Lissabons gibt es genügend Gelegenheit, die anderen Teilnehmer kennenzulernen und sich mit den BTO-Beratern intensiv auszutauschen.

Voraussetzungen für die Teilnahme sind exzellente akademische Leistungen sowie ein ausgeprägtes Interesse an Technologie und ihren Auswirkungen auf Wirtschaft und Gesellschaft. Bewerben können sich Interessierte unter www.eintauchen.mckinsey.de. Weitere Informationen erhalten Bewerber auch von Alina Lüssem, Telefon: 069/71625734, E-Mail: A.Luessem@mckinsey.com.

Hintergrund

Das Business Technology Office (BTO) ist mit mehr als 750 Beratern eines der größten und am schnellsten wachsenden Büros von McKinsey. Zu seinen Klienten zählen die Topmanager international führender Unternehmen, wachstumsstarke kleinere Firmen, Regierungsstellen sowie private und öffentliche Institutionen. BTO-Berater arbeiten an Projekten im Spannungsfeld von Wirtschaft und Technologie. Mehr Informationen zum Business Technology Office von McKinsey finden Sie unterwww.bto.mckinsey.de.